…Ines Burdow als Ellen und - ein darstellerisches Glanzstück - in einer Szene als Branko "Der Türke" atemberaubend komisch, hatte Engagements am Berliner Ensemble und der Volksbühne Berlin. … Märkische Oderzeitung/Kultur, Die Überflüssigen

…Ines Burdow  und Stephan Baumecker näherten sich in einem klug zusammengestellten Programm dem Werk und dem Leben von Stefan Heym und vermitteln ein sehr lebendiges Bild des Autors, brillant vorgetragen und in Szene gesetzt. ...Sächsische Zeitung 
Stefan Heym, der Unbequeme

                     …Genialer Abend! Jamal Tuschick  LiveKritik, 
Im Schwanenhals, Hommage an Helga M. Novak

Sprecherin, Ines Burdow, Schauspielerin, Featureautorin, Deutschlandfunk,©privat


…Ines Burdow verzaubert mit  ihrer Alt-Stimme als Sprecherin im Kulturradio von ARD und ZDF und als Schauspielerin am Berliner Ensemble, an der Volksbühne.…Sächsische Zeitung, 
Eine Amerikanerin in Ostberlin - Edith Anderson

…Ines Burdow spielt sich in Wolf hinein … das machte den Abend kurzweilig und spannend, keine Minute war verschenkt.
Märkische Oderzeitung

…Ines Burdow und Melanie Seeland rocken die Drehbühne!…
Der Tagesspiegel, Horror Vacui?

Ines Burdow, Oper, Schauspielerin, Ulrich Reimann, Sigrid Reimann, Linkerhand-Oper, Uraufführung, Brigitte Reimann ©Privat

…Schauspielerin Inés Burdow, Berlin, als Linkerhand II, die einige der schönsten Texte Brigitte Reimanns interpretiert und starke Reimann-Züge trägt: Über lange Strecken fast unbeteiligt kommentierend, wie ein außenstehender Erzähler, erzielt sie mit plötzlich hereinbrechender tödlicher Verzweiflung ergreifende Betroffenheit.… Opernwelt
Welturaufführung Oper Linkerhand


… Seit Jahren schon zieht Ines Burdow mit ihrem phänomenalen 
Brigitte Reimann-Stück durch die Lande und verschmilzt dabei beinahe mit ihrer Protagonistin. Jetzt widmet sie sich mit Ingeborg Bachmann einer weiteren sprachstarken Autorin.  … Zitty


…Der Beifall kam mit Verzögerung, dann aber vehement. Ein paar Zuschauer blieben noch sitzen… "Was ich eigentlich erwartet habe, weiß ich gar nicht genau", gestand ein Reimann-Leser und -Experte: Aber so ausdrucksstark und eindrucksvoll hatte ich es mir nicht vorgestellt." Mit der Meinung war er an diesem Abend nicht alleine. Nordseezeitung, Die Unvollendete - Variationen über Brigitte Reimann


…Als ich den Titel der Aufführung auf dem inzwischen blau angemalten früheren Wasserwerk lese, stürzt es mich unerwartet ins grantig Erbauliche, weil so was hab ich noch nie gelesen.
Wo alle andauernd nerven mit ihrer 08/15 Weisheit
"Der Weg ist das Ziel", ziehen sie in Strausberg nur den Rotz durch die Nase: "Das Ziel ist im Weg".
Wenn du das ernst nimmst, dann haut es dich um… Theater der Zeit, Das Ziel ist im Weg

…Später gesteht er uns seine Vorliebe für den Deutschen Idealismus. Ja, frag ich mich, wo ist der eigentlich hin…
Zwei Tage nachher hätte ich eine Antwort gewußt. …
Schau nach Strausberg, Anatoli, da triffst du auf Ines und Melanie, die Zug um Zug ihr Theater der Anderen Welt erschaffen, zwei Realidealistinnen! .…
Theater der Zeit


…Eindringlicher kann Literatur nicht vermittelt werden!… NEZ, 
Die Unvollendete

…Nicht nur die frappante Ähnlichkeit der Darstellerin mit Brigitte Reimann lässt den Zuschauern den Atem stocken, sondern vor allem das Einswerden mit der zweifelnden, um Liebe und Anerkennung ringenden Figur.… Nordseezeitung

Helga M. Novak. „Die Sonne scheint in der Nacht” - Inés Burdow verlegt den Roten Salon der Berliner Volksbühne in einen Polarkreis. Der Freitag

…während Ines Burdow als vom Spiel noch immer nicht ganz lassen könnende Madame de Merteuil brilliert…
Tom Mustroph, ZITTY/Stadtmagazin Berlin, Quartett


Inés Burdow ist derzeit DIE Reimann-Darstellerin überhaupt
NEZ